• Ilse Müller-Feikes - Steuerberatung    06441 42511
Suche Menü

Checkliste

Checkliste für die Einkommensteuererklärung

Steuertermine für das 2. Halbjahr 2023 (NWB Verlag)

Rechner

Einkommensteuerrechner vom Bundesministerium der Finanzen

Rechner

Lohnsteuerrechner vom Bundesministerium der Finanzen

Neuigkeiten Oktober 2024

Quelle: haufe.de

FG Berlin-Brandenburg: Geschäftsveräußerung vor Beginn der Geschäftstätigkeit?

Auch ein Unternehmen, mit dem noch keine Ausgangsumsätze erzielt worden sind, kann Gegenstand einer Geschäftsveräußerung i. S. des § 1 Abs. 1a UStG sein. Das erfordert allerdings, dass der Erwerber das "übertragene Unternehmen" fortführt.

BMF: Zahlungen an einen Telekommunikationsanbieter

Das BMF hat sich mit Zahlungen an einen Telekommunikationsanbieter im Fall der vorzeitigen Beendigung eines Dienstleistungsvertrags mit einer Mindestbindungsfrist befasst und den UStAE geändert.

BMF: Programmablaufpläne für den Lohnsteuerabzug für Dezember 2024

Die Finanzverwaltung hat das Bekanntmachungsschreiben zu den Programmablaufplänen für den Lohnsteuerabzug für Dezember 2024 und die Programmablaufpläne veröffentlicht.

BFH: Aktivitätsvorbehalte bei ausländischen Betriebsstätteneinkünften

Sieht eine abkommensrechtliche "Switch over"-Klausel vor, dass die Anwendung der Freistellungsmethode bei Betriebsstätteneinkünften unter einem Aktivitätsvorbehalt steht und wird hierfür auf § 8 Abs. 1 Nr. 1 bis 6 AStG verwiesen, erfüllen ausländische Betriebsstätten das dortige Tatbestandsmerkmal "ausländische Gesellschaft". Die Verweisung betrifft nicht nur die Regelung der aktiven (Grund-)Tätigkeiten, sondern bezieht die in § 8 Abs. 1 Nr. 1 bis 6 AStG vorgesehenen Einschränkungen ein.

Bundestag: Jahressteuergesetz (JStG) 2024

Der Bundestag hat am 18.10.2024 das Jahressteuergesetz (JStG) 2024 mit vielen Änderungen gegenüber dem Regierungsentwurf verabschiedet.

Bundesrat: Viertes Bürokratieentlastungsgesetz

Der Bundesrat hat am 18.10.2024 dem Vierten Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) zugestimmt, mit dem u. a. Aufbewahrungsfristen verkürzt und umsatzsteuerliche Pflichten erleichtert werden.

Bundestag: Steuerliche Freistellung des Existenzminimums 2024

Der Bundestag hat am 18.10.2024 ein Gesetz verabschiedet, das die rückwirkende Anhebung des Grundfreibetrags und des Kinderfreibetrags vorsieht.

powered by Haufe Steuer Office: Reformen-Cockpit Steuern

Wie ist der Stand aktueller Gesetzgebungsverfahren im Steuerrecht? Was wurde bereits umgesetzt und was kommt noch? Hier finden Sie einen Überblick über alle wichtigen Steuerreformen.

BMF: Umsatzsteuerrechtliche Beurteilung von Kartellschadensersatz

Das BMF äußert sich zur umsatzsteuerrechtlichen Beurteilung von Kartellschadensersatz und ändert den UStAE.

BMF: Amtliches Vordruckmuster für die Gruppenträgermeldung für den VZ 2024

Die Finanzverwaltung hat das amtliche Vordruckmuster für die Gruppenträgermeldung für den Veranlagungszeitraum 2024 veröffentlicht.

BMF: Ländervordruck zur vereinfachten Veranlagung von Rentnern und Pensionären

Das BMF hat neue Erklärungsvordrucke ab VZ 2022 zur vereinfachten Veranlagung von Rentnern und Pensionären veröffentlicht.

Neuerungen und Änderungen 2024: Fördermittel-Radar für Unternehmen

Fördermittel unterliegen einem stetigen Wandel, und es ist wichtig, über aktuelle Änderungen informiert zu sein, um die praktikabelsten und rentabelsten Möglichkeiten für Projekte und Initiativen umfangreich zu nutzen. Im Fördermittel-Radar finden Sie die wichtigsten Neuerungen und Änderungen der verschiedenen Förderprogramme. Der Fördermittel-Radar wird kontinuierlich ausgebaut.

BZSt: Wirtschafts-Identifikationsnummer wird ab November 2024 zugeteilt

Das BZSt informiert darüber, dass die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) stufenweise ohne Antragstellung ab November 2024 zugeteilt werden soll. Dies hat Auswirkungen auf das UStKV.

BMF: Einführungsschreiben zur neuen E-Rechnung ab 2025

Zum 1.1.2025 kommt die verpflichtende E-Rechnung für Leistungen zwischen zwei Unternehmern, die beide im Inland ansässig sind (mit Übergangsregelungen). Nachdem die Finanzverwaltung schon im Juni 2024 einen Entwurf eines BMF-Schreibens vorgestellt hatte, ist jetzt das endgültige Einführungsschreiben veröffentlicht worden.

IT-Sicherheit in der Steuerberatung: Cyberkriminalität in der Steuerberatung: So schützen Sie Ihre Daten

Im Schatten der technologischen Fortschritte in der Steuerberaterbranche wächst die Bedrohung durch Cyberkriminalität. So können sich Kanzleien vor Datenklau und Erpressung schützen, um ihre Mandanten und ihre eigene Zukunft zu sichern.

BFH: Alle am 17.10.2024 veröffentlichten Entscheidungen

Am 17.10.2024 hat der BFH eine sog. V-Entscheidung zur Veröffentlichung freigegeben.

FG Münster: Erste Tätigkeitsstätte eines Beamten an einer Ausbildungsstätte

Bei einem Beamten, der durch mehrfach verlängerte Versetzungen an einer Ausbildungsstätte tätig ist, gilt diese nicht als erste Tätigkeitsstätte. So hat das FG Münster entschieden.

Bürokratieentlastungsverordnung: Erleichterung bei der Rechnungsstellung von Steuerberatern

Die Bundesregierung will in dem von ihr beschlossenen Entwurf einer Bürokratieentlastungsverordnung insbesondere die einfachere Vergütungsabrechnung von Steuerberatern fördern.

FG Düsseldorf: Steuerberaterplattform- und -postfachverordnung wirksam

Das FG Düsseldorf musste zur Wirksamkeit einer Klageerhebung durch eine Steuerberatungsgesellschaft per Fax entscheiden und stellte klar, dass eine Klageerhebung per Fax nach dem 1.1.2023 hier nicht zulässig ist.

FG Münster: Prozesskosten zur Erlangung nachehelichen Unterhalts

Das FG Münster hat entschieden, dass Prozesskosten zur Erlangung von nachehelichem Unterhalt nicht als außergewöhnliche Belastungen absetzbar sind, wenn die unterhaltsberechtigte Person eigene Einkünfte über dem Existenzminimum hat.

Wachstumschancengesetz: Verpflichtung zur elektronischen Rechnung

Elektronische Rechnungen sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Entsprechende umsatzsteuerrechtliche Regelungen sind im Wachstumschancengesetz vom 27.3.2024 (BGBl 2024 I Nr. 108) enthalten. Das BMF hat am 15.10.2024 ein Einführungsschreiben zur E-Rechnung veröffentlicht. Wir geben einen Überblick über die neuen Regelungen.

BMF: Programmablaufpläne für den Lohnsteuerabzug 2025

Das BMF hat die Entwürfe der Programmablaufpläne für den Lohnsteuerabzug ab 2025 veröffentlicht.

Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur: Podcast: Der Weg zum guten Verdienst

"Es gibt eigentlich keine Steuerberater, die mehr als 30 Stunden pro Woche arbeiten müssen und trotzdem nicht problemlos mehr als 100.00 Euro pro Jahr verdienen können", das sagt Steuerberater Michael Wohlfart. Er berät Steuerberaterinnen und Steuerberater und schaut mit ihnen dabei auf ein Thema, über das allgemein nicht gerne offen gesprochen wird: der Verdienst. Welche Tipps er dabei seinen Kolleginnen und Kollegen gibt und warum er das Ganze von Zypern aus macht, erzählt er im Verhör(t) Podcast.

BMF: Anrechnung ausländischer Körperschaftsteuer

Das BMF äußert sich zur Anrechnung ausländischer Körperschaftsteuer unter dem zeitlichen Anwendungsbereich des körperschaftsteuerlichen Anrechnungsverfahrens.

OFD Karlsruhe: Steuerliche Maßnahmen für Betroffene des Hochwassers in der Region Karlsruhe

Am 13.8.2024 entstanden in einigen Orten in Baden-Württemberg hohe Schäden durch Unwetter mit Hochwasser. Die Finanzverwaltung hat mit einem Hochwassererlass reagiert und unterstützt Betroffene.

BFH: Forderungsverzicht zwischen Gesellschaftern einer GmbH als freigebige Zuwendung

Haben Gesellschafter einer GmbH wirksam vereinbart, dass Leistungen in die Kapitalrücklage gesellschafterbezogen zugeordnet werden, wird jedoch die Kapitalrücklage im Zusammenhang mit einer Kapitalerhöhung abweichend hiervon allen Gesellschaftern entsprechend ihren Beteiligungsquoten zugerechnet, kann der Verzicht auf einen angemessenen Wertausgleich durch den Gesellschafter, der die Leistungen erbracht hat, eine freigebige Zuwendung zugunsten der Mitgesellschafter darstellen.

BFH: Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer bei Verlängerung eines Erbbaurechts

Wird ein Erbbaurecht vor Ablauf der Laufzeit gegen Vereinbarung eines Erbbauzinses verlängert, ist Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer der kapitalisierte Erbbauzins für den Verlängerungszeitraum. Eine Abzinsung des Kapitalwerts auf den Zeitpunkt des Abschlusses der Vereinbarung über die Verlängerung des Erbbaurechts ist nicht vorzunehmen.

BMF Referentenentwurf: Änderung mehrerer Verordnungen im Recht der steuerberatenden Berufe

Das BMF hat den Referentenentwurf zur Änderung der Steuerberatervergütungsverordnung sowie zur Änderung weiterer Verordnungen im Recht der steuerberatenden Berufe veröffentlicht.

BFH: Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen

Der Abschluss einer energetischen Maßnahme im Sinne des § 35c EStG liegt nicht bereits mit deren Fertigstellung, sondern erst mit der vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags auf das Konto des Erbringers der Leistung vor.

BMF: Entwurf eines überarbeiteten BMF-Schreibens zur Zinsschranke

Das BMF hat den Entwurf eines Schreibens zur Zinsschranke nach § 4h EStG veröffentlicht.

Merkblätter zum Download

Quelle: deubner.de