Suche
  • Ilse Müller-Feikes - Steuerberatung    06441 42511
  • Dr. Jochen Müller - Steuerberatung, Wirtschaftsmediation   
Suche Menü

Aktuelles

Checkliste

Checkliste für die Einkommensteuererklärung

Termine

Steuertermine für das 2. Halbjahr 2023 (NWB Verlag)

Rechner

Einkommensteuerrechner vom Bundesministerium der Finanzen

Rechner

Lohnsteuerrechner vom Bundesministerium der Finanzen

Neuigkeiten November 2024

Quelle: haufe.de

Sächsisches FG: Feststellung der Grundstückswerte in Sachsen

Das Sächsische FG in Leipzig hat in mehreren Urteilen die Feststellung der Grundsteuerwerte auf den 1.1.2022 für rechtmäßig erklärt.

BFH: Alle am 7.11.2024 veröffentlichten Entscheidungen

Am 7.11.2024 hat der BFH drei sog. V-Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

Mehrwertsteuer im Digitalen Zeitalter: Einigung über ViDA-Paket

Nach langem Hin und Her hat man sich am 5.11.2024 im EU-Rat über Inhalt und Zeitplan der ViDA-Initiative ("VAT in the Digital Age") geeinigt. Der gefundene Kompromiss gibt den Mitgliedstaaten mehr Zeit, um die Neuregelungen umzusetzen.

Kenntnis des Finanzamts: Bekanntgabe bei widerrufener Steuerberatervollmacht

Der Widerruf einer Steuerberatervollmacht durch Mandanten ist jederzeit formlos möglich. Hierbei ist es aber wichtig, dass auch das Finanzamt rechtzeitig informiert wird, damit ein Steuerbescheid nicht weiterhin wirksam über die Steuerkanzlei bekanntgegeben wird.

Aktualisierung: Grundsteuer in den verschiedenen Bundesländern

Ab 1.1.2025 wird die neue Grundsteuer auf der Grundlage der Grundsteuerreform und neuer Hebesätze durch die Gemeinden erhoben. Gibt es bereits Urteile zur Verfassungsmäßigkeit der Regeln? Wie viel Grundsteuer wird anfallen? Die Bundesländer informieren zur Vorgehensweise, den neuen Hebesätzen und bieten teilweise Berechnungshilfen.

Umwandlung Lebenspartnerschaft in Ehe: Verzinsung bei rückwirkend beantragter Zusammenveranlagung

Wurde eine Lebenspartnerschaft bis zum 31.12.2019 in eine Ehe umgewandelt, sind § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und Satz 2 sowie § 233a Abs. 2a AO entsprechend anzuwenden, soweit die Ehegatten bis zum 31.12.2020 den Erlass, die Aufhebung oder Änderung eines Steuerbescheids zur nachträglichen Berücksichtigung an eine Ehe anknüpfender und bislang nicht berücksichtigter Rechtsfolgen beantragt haben.

BMF: Arbeitslohn nach Doppelbesteuerungsabkommen und Auslandstätigkeitserlass

Werden Beschäftigte wechselnd im Ausland und im Inland tätig, so ist der Lohn oftmals in einen auf den Aufenthalt im Inland entfallenden steuerpflichtigen und einen auf das Ausland entfallenden steuerfreien Teil zu trennen. Die Verwaltung hat aktuell neu geregelt, wie das bereits im Lohnsteuerverfahren funktioniert, einschließlich einer ausgeweiteten Übergangsregelung zur Anwendung der sog. Tagestabelle.

Schlüsselfertige Photovoltaik-Freiflächenanlagen: Photovoltaik-Direktinvestments: Investitionsabzugsbetrag und Sonderabschreibungen

Die Investition in eine Photovoltaikanlage kann nicht nur zu einer nachhaltigeren Energieversorgung beitragen, sondern bietet auch attraktive steuerliche Vorteile für Investoren. Insbesondere sind der Investitionsabzugsbetrag (IAB) und die Sonderabschreibung zur Förderung kleiner und mittlerer Betriebe nach § 7g EStG in diesem Zusammenhang hervorzuheben.

BMF Referentenentwurf: DAC8-Umsetzungsgesetz

Das BMF hat am 4.11.2024 den Referentenentwurf für ein DAC8-Umsetzungsgesetz veröffentlicht. Als Kernstück enthält es ein neues Kryptowerte-Steuertransparenzgesetz.

Grunderwerbsteuer: Berlin will Share Deals wieder zum Thema im Bundesrat machen

Mit sog. Share Deals lässt sich die Grunderwerbsteuer ganz legal umgehen. Immobilieninvestoren haben das "Sparmodell" in den vergangenen Jahren rege genutzt. Berlin will dieser Praxis einen Riegel vorschieben.

AfA-Bemessungsgrundlage: Vorrang der vertraglichen Kaufpreisaufteilung

Wurde eine Kaufpreisaufteilung im Kaufvertrag vorgenommen, sind diese vereinbarten und bezahlten Anschaffungskosten grundsätzlich auch der Besteuerung zugrunde zu legen.

FG Düsseldorf: Hinzuschätzung aufgrund von Buchführungsmängeln

Bei Buchführungsmängeln eines Kioskbetriebs kann eine Hinzuschätzung mittels Unsicherheitszuschlags erfolgen. So hat das FG Düsseldorf entschieden.

BFH: AdV betreffend Rückgängigmachung eines IAB für eine Photovoltaikanlage

Es ist ernstlich zweifelhaft, ob ein im Jahr 2021 in Abzug gebrachter Investitionsabzugsbetrag (IAB) für eine im Jahr 2022 tatsächlich erworbene und nach § 3 Nr. 72 EStG steuerbefreite Photovoltaikanlage allein wegen des Inkrafttretens dieser Steuerbefreiung gemäß § 7g Abs. 3 Satz 1 EStG im Jahr 2021 rückgängig zu machen ist.

BFH: Kürzung nach § 9 Nr. 3 GewStG bei ausländischer Betriebsstätte

Die Kürzung um den Teil des Gewerbeertrags, der auf eine nicht im Inland belegene Betriebsstätte entfällt (§ 9 Nr. 3 GewStG), ist auch dann vorzunehmen, wenn Deutschland nach dem einschlägigen Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung nicht gehindert wäre, den gesamten Gewerbeertrag zu besteuern, und wenn sich im Rahmen einer koordinierten steuerlichen Außenprüfung (Joint Audit) die deutschen und die ausländischen Finanzbehörden auf eine vollständige Besteuerung durch Deutschland verständigt haben.

BFH: Kein Werbungskostenabzug für ausschließlich durch ein Insolvenzverfahren verursachte Aufwendungen

Die ausschließlich durch ein (Regel-)Insolvenzverfahren verursachten Aufwendungen sind der privaten Vermögenssphäre des Steuerpflichtigen zuzuordnen und daher nicht als Werbungskosten bei den Einkünften aus privaten Veräußerungsgeschäften abziehbar. 

Praxis-Tipp: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung bei Familienversicherung

Die beitragsfreie Familienversicherung ist neben weiteren Voraussetzungen vom Gesamteinkommen des Angehörigen abhängig. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, die durch eingeräumten Nießbrauch erzielt werden, sind anzurechnen.

BFH: Alle am 31.10.2024 veröffentlichten Entscheidungen

Am 31.10.2024 hat der BFH vier sog. V-Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

Revisionsverfahren anhängig: Nachlaufende Betriebsausgaben bei steuerbefreiten Photovoltaikanlagen

Seit dem VZ 2022 wurde mit § 3 Nr. 72 EStG für kleinere PV-Anlagen eine Steuerbefreiung eingeführt, sodass für diese keine einkommensteuerliche Relevanz mehr besteht. Können nachlaufende Betriebsausgaben, die Jahre vor 2022 betreffen, nun noch steuermindernd berücksichtigt werden?

BMF: Elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2025

Die Finanzverwaltung hat das Muster für den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2025 veröffentlicht.

BMF: Elektronische Übermittlung von Bilanzen sowie GuV

Die Finanzverwaltung hat ein Anwendungsschreiben zur Veröffentlichtung der Taxonomie zur elektronischen Übermittlung von Bilanzen sowie GuV geändert.

Wirtschaftsministerium NRW: Start des Rückmeldeverfahrens der NRW-Soforthilfe 2020

Ab dem 29.10.2024 beginnt das neue Rückmeldeverfahren für rund 75.000 Empfänger der NRW-Soforthilfe 2020, deren Verfahren noch nicht abgeschlossen sind.

Praxis-Tipp: Verkauf von Firmenwagen, E-Bike oder Handy an Beschäftigte

Nicht selten können Beschäftigte gebrauchte Wirtschaftsgüter nach Ablauf der Leasingdauer oder nach einigen Jahren beruflicher Nutzung vom Arbeitgeber kaufen oder sogar geschenkt bekommen. Was dabei steuerlich zu beachten ist, erfahren Sie hier.

Wirtschaftliche Gesamtbeurteilung: Steuerpflicht einer Mietabfindung

Zahlt der Wohnungsvermieter dem Mieter für die vorzeitige Aufgabe der sich aus dem Mietvertrag ergebenden Rechte eine Abfindung, unterliegt diese nicht der Besteuerung nach § 22 Nr. 3 EStG. Das gilt auch, wenn sie im Vertrag anders bezeichnet wird.

FG München: Negatives Einlagenkonto bei Ausscheiden eines typisch stillen Gesellschafters

Das FG München hat zu den steuerbilanziellen Auswirkungen eines negativen Einlagenkontos beim Ausscheiden eines typisch stillen Gesellschafters entschieden.

FG München: Anschluss-Außenprüfung bei einer großen Anwaltsgesellschaft

Bei einer als Großbetrieb eingestuften Anwaltsgesellschaft sind wiederholte Anschluss-Außenprüfungen zulässig. So hat das FG München entschieden.

BFH: Neue anhängige Verfahren im Oktober 2024

Anlässlich verschiedener finanzgerichtlicher Entscheidungen stellen wir für Sie monatlich die wichtigsten neuen anhängigen Verfahren für Unternehmer, Arbeitnehmer und Anleger zusammen.

Verhör(t) - Steuerthemen auf der Spur: Podcast: Wie Steuerberater eine Unternehmensstrategie entwickeln

Steuerberater Michael Wohlfart erzählt, wie eine erfolgreiche Unternehmensstrategie für Steuerberater aussehen kann.

Bayerisches SdF: Neues Verfahren zur digitalen Belegeinreichung

Ende des Jahres starten mehrere Finanzämter in Bayern mit der Pilotierung des neuen Verfahrens "RABE" zur Belegeinreichung über Mein ELSTER.

BFH: Besonderheiten bei der Abfindungsversteuerung von Grenzgängern

Abfindungszahlungen können auch bei Grenzgängern im Wohnsitzstaat zu besteuern sein. Sofern der Mitarbeiter aber im Abfindungszeitraum auch in Deutschland seinen Wohnsitz hatte, bedarf es der Aufteilung des Besteuerungsrechts.

BFH: Vorlage von Mietverträgen und Nebenkostenrechnungen

Trotz Belegvorhaltepflicht fordern Finanzämter oftmals Unterlagen z. B. Mietverträge im Veranlagungsverfahren an. Allein mit Hinweis auf die DSGVO kann eine solche Vorlage nicht wirksam verweigert werden.

Merkblätter zum Download

Quelle: deubner.de
   lupe  lupe_alle
  • Erbfolge und Testament  [Update]
  • Berliner Testament  [Update]
  • Belege für die Einkommensteuerberatung 2023
  • Weitere Merkblätter und Checklisten »
  • Mitarbeiterbeteiligung  [Update]
  • Fahrzeugnutzung durch Arbeitnehmer
  • Steuergünstige Gehaltszuwendungen
  • Weitere Merkblätter und Checklisten »
  • Photovoltaikanlagen
  • Hausbesitzer
  • Sonderabschreibung nach § 7b EStG
  • Weitere Merkblätter und Checklisten »
  • Abgeltungsteuer
  • InvStG 2018
  • Kapitallebensversicherung
  • Kontrollen bei Kapitalanlagen und Selbstanzeige
  • Elektronische Rechnungen
  • Kasse und Kassenprüfung mit Checkliste
  • Verfahrensdokumentation
  • Weitere Merkblätter und Checklisten »