• Ilse Müller-Feikes - Steuerberatung    06441 42511
Suche Menü

Checkliste

Checkliste für die Einkommensteuererklärung 2017

Steuertermine für das 2. Halbjahr 2018 (NWB Verlag)

Rechner

Einkommensteuerrechner vom Bundesministerium der Finanzen

Rechner

Lohnsteuerrechner vom Bundesministerium der Finanzen

Neuigkeiten November 2018

Quelle: haufe.de

Oberste Finanzbehörden der Länder: Anzeige eines Erwerbsvorgangs nach § 1 Abs. 2a GrEStG

Der BFH hatte entschieden, wann die Anzeige eines Erwerbsvorgangs nach § 1 Abs. 2a GrEStG ordnungsgemäß i. S. des § 16 Absatz 5 GrEStG ist. Die Finanzverwaltung hatte zunächst verfügt, dass die Grundsätze des Urteils nicht über den entschiedenen Einzelfall hinaus anzuwenden sei. Diese Erlasse wurden nun aufgehoben.

BMF: Lohnsteuerabzug im Verfahren der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale

Das BMF hat ein umfangreiches Schreiben zum ELStAM-Verfahren veröffentlicht.

BMF: Merkblatt zur Steuerklassenwahl für 2019

Das BMF hat das Merkblatt zur Steuerklassenwahl für das Jahr 2019 bei Ehegatten oder Lebenspartnern, die beide Arbeitnehmer sind, veröffentlicht.

BFH Kommentierung: Korrektur unzutreffender Steuerschuldnerschaft des Bauträgers

Ist ein Bauträger fälschlich davon ausgegangen, als Leistungsempfänger Steuerschuldner für von ihm bezogene Bauleistungen zu sein, kann er das Entfallen der unzutreffenden Besteuerung ohne weitere Voraussetzungen geltend machen (entgegen BMF-Schreiben v. 26.7.2017, BStBl I 2017 S. 1001).

Teil 1 - Warum professionelle operative Steuerung der Kanzlei?

Mit der gezielten Steuerung des Tagesgeschäfts lassen sich Fehler vermeiden, die zu Arbeitsüberlastung, Ressourcenverschwendung und Termindruck führen und die Kanzlei somit in finanzielle Engpässe geraten lassen. Dabei gilt es besonders, stets eine klare Kommunikation zwischen Führungsebene, Personal und Mandanten beizubehalten.

BFH Überblick: Alle am 14.11.2018 veröffentlichten Entscheidungen

Am 14.11.2018 hat der BFH zwei Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

Praxis-Tipp: Unwiderruflichkeit einer Betriebsaufgabeerklärung

Ist einem Steuerpflichtigen nicht bewusst gewesen, dass im Fall der Betriebsverpachtung im Ganzen mit der Betriebsaufgabe auch die stillen Reserven des verpachteten Betriebs aufzudecken sind, stellt sich die Frage, ob die Betriebsaufgabeerklärung widerruflich ist.

FG Kommentierung: Wohnsitz des Kindes bei jährlich 9-monatigem Drittlandsaufenthalt

Während eines mehrjährigen Auslandsaufenthalts zum Zwecke einer Ausbildung behält ein Kind seinen Wohnsitz in der Wohnung der Eltern im Inland im Regelfall nur dann bei, wenn es diese Wohnung zumindest überwiegend in den ausbildungsfreien Zeiten nutzt. Dies muss aber nicht der weit überwiegende Teil der ausbildungsfreien Zeit sein.

BFH Pressemitteilung: Steuersatzermäßigung für Campingplätze auch für Bootsliegeplätze?

Der BFH sieht es als möglich an, dass die im Umsatzsteuerrecht geltende Steuersatzermäßigung für die kurzfristige Vermietung von Campingflächen auch auf die Vermietung von Bootsliegeplätzen anzuwenden ist. Er hat daher den EuGH um Klärung gebeten, ob ein Hafen bei gleicher Funktion wie ein Campingplatz zu behandeln ist.

FG Kommentierung: Wegfall des Verschonungsabschlags für Unternehmensvermögen bei Insolvenz

Wird über das Vermögen einer Personengesellschaft ein Insolvenzverfahren eröffnet, so führt das im Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu einem Wegfall des Verschonungsabschlags.

Praxis-Tipp: Schwarzer Anzug als Berufskleidung

Aufwendungen für sog. "bürgerliche Kleidung" sind grundsätzlich nicht als Werbungskosten oder Betriebsausgabe abziehbar. Es stellt sich aber die Frage, ob ein schwarzer Anzug in Ausnahmefällen eine Berufskleidung sein kann.

FG Kommentierung: Wenn Kollegen ihre Teilnahme an einer Betriebsveranstaltung absagen

Nehmen weniger Arbeitnehmer an einer Betriebsveranstaltung teil, als sich ursprünglich angemeldet hatten, erhöht sich dadurch nicht der lohnsteuerpflichtige Vorteil der teilnehmenden Arbeitnehmer. Die sog. "No-Show-Kosten" müssen nach Ansicht des FG Köln bei der 110-EUR-Freibetragsberechnung außen vor bleiben.

KG Berlin Kommentierung: Anerkennung der Beurkundung einer Verschmelzung durch einen Schweizer Notar

Die Beurkundung einer Verschmelzung von zwei deutschen GmbHs durch einen Schweizer Notar mit Amtssitz im Kanton Basel-Stadt erfüllt jedenfalls dann die Anforderungen der notariellen Beurkundung der Verschmelzungsbeschlüsse und des Verschmelzungsvertrags nach §§ 6, 13 UmwG, wenn die Niederschrift in Gegenwart des Notars den Beteiligten vorgelesen, von ihnen genehmigt und eigenhändig unterschrieben worden ist.

FG Kommentierung: Kein Zinserlass bei falscher Anwendung des § 13b UStG

Entstehen Nachforderungszinsen zur Umsatzsteuer, weil der Unternehmer die Regeln zur Verlagerung der Steuerschuldnerschaft auf den Leistungsempfänger missachtet hat, ist kein Erlass der Nachforderungszinsen aus sachlichen Billigkeitsgründen geboten.

Praxis-Tipp: Unterbrechung der Zahlungen bei Betriebsübergabe gegen Versorgungsleistungen

Wenn es bei der Übertragung einer begünstigten betrieblichen Sachgesamtheit (z. B. eines Gewerbebetriebs) gegen Versorgungsleistungen zu einer nicht geregelten Unterbrechung der Zahlungen kommt, stellt sich die Frage, ob die später wieder aufgenommenen Zahlungen als Unterhaltsleistungen zu qualifizieren sind.

FG Kommentierung: Tätigkeitsvergütung des Gesellschafters einer vermögensverwaltenden GbR

Die Tätigkeitsvergütung des Gesellschafters einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die Einkünfte aus Kapitalvermögen erzielt, ist regelmäßig als Sondervergütung zu qualifizieren, wenn sie gewinnunabhängig ausgestaltet ist und aufwandswirksam monatlich verbucht wird.

FG Kommentierung: Einkunftserzielungsabsicht bei einem verpachteten Hotelkomplex

Bei einer Gewerbeimmobilie in Form eines verpachteten Hotelkomplexes ist die Einkunftserzielungsabsicht anhand einer Prognose über die voraussichtliche Dauer der Vermögensnutzung von grundsätzlich 30 Jahren festzustellen. Der Prognosezeitraum beginnt regelmäßig mit der Anschaffung, auch wenn ein späterer Umbau mit anschließender Neuverpachtung erfolgt.

BFH Kommentierung: Keine Restschuldbefreiung bei Steuerstraftaten

Das FA darf bei Anmeldung einer Steuerforderung zur Tabelle feststellen, dass eine rechtskräftige steuerstrafrechtliche Verurteilung vorliegt. Die Feststellung darf sich auch auf den Zinsanspruch beziehen, selbst wenn die Verurteilung nicht wegen der Zinsen erfolgt ist.

BMF: Betrieblicher Schuldzinsenabzug nach § 4 Abs. 4a EStG

Die Finanzverwaltung nimmt in einem umfangreichen Schreiben zum betrieblichen Schuldzinsenabzug nach § 4 Abs. 4a EStG Stellung.

Jobticket wieder steuerbefreit: Bundestag verabschiedet geändertes Jahressteuergesetz 2018

Der Bundestag hat am 8.11.2018 grünes Licht für das Gesetz zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften ("Jahressteuergesetz 2018") gegeben.

Stärkung und steuerliche Entlastung der Familien: Bundestag senkt Einkommensteuer und erhöht Kindergeld

Der Bundestag hat am 8.11.2018 das "Gesetz zur Stärkung und steuerlichen Entlastung der Familien sowie zur Anpassung weiterer steuerlicher Regelungen" (Familienentlastungsgesetz - FamEntlastG) verabschiedet.

BFH Kommentierung: Forderungseingang in der Insolvenz bei Eigenverwaltung

Vereinnahmt der Insolvenzverwalter im Rahmen der Eigenverwaltung das Entgelt für eine vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens ausgeführte Leistung, begründet dies eine Masseverbindlichkeit.

BFH Überblick: Alle am 7.11.2018 veröffentlichten Entscheidungen

Am 7.11.2018 hat der BFH zwei Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

FG Kommentierung: Berichtigung einer offenbaren Unrichtigkeit bei Eingabefehler

Ein Eingabefehler kann eine offenbare Unrichtigkeit darstellen, obwohl der Fehler von 3 Sachbearbeitern im Finanzamt nicht erkannt wurde.

BFH: Neue anhängige Verfahren im Oktober 2018

Anlässlich verschiedener finanzgerichtlicher Entscheidungen stellen wir für Sie die wichtigsten neuen anhängigen Verfahren für Unternehmer, Arbeitnehmer und Anleger monatlich zusammen.

BMF Kommentierung (Aktualisierung): Anwendungsfragen zur Umsetzung der Investmentsteuerreform

Das BMF hatte im November 2017 zu dringlichen Fragen in Bezug auf Anwendungsfragen zum Investmentsteuergesetz in der am 1.1.2018 geltenden Fassung Stellung bezogen. In einem aktuellen Schreiben ergänzt das BMF Hinweise zur Meldung von Unterschiedsbeträgen.

Rat der EU: Reform ermäßigter Mehrwertsteuersätze bei elektronischen Veröffentlichungen

Der Rat der EU hat am 6.11.2018 eine Richtlinie angenommen, die eine Harmonisierung der Mehrwertsteuervorschriften für elektronische und physische Veröffentlichungen ermöglicht.

FG Düsseldorf: Beschränkte Steuerpflicht bei Zinseinnahmen aus Wandelanleihen

Das FG Düsseldorf hat entschieden, dass Zinseinnahmen aus Wandelanleihen zu den inländischen Einkünften im Sinne der beschränkten Einkommensteuerpflicht gehören, wenn der Schuldner der Erträge seinen Sitz im Inland hat.

BMF: Konsultationsvereinbarung zu Entgeltfortzahlungen mit Österreich

Zwischen Deutschland und Österreich wurde eine Konsultationsvereinbarung getroffen, da in der Vergangenheit im Hinblick auf eine mögliche Doppelbesteuerung Probleme bei Entgeltfortzahlungen aufgetreten sind.

Merkblätter zum Download

Quelle: deubner.de
  • Private Veräußerungsgeschäfte
  • Außergewöhnliche Belastungen
  • Belege für die Einkommensteuerberatung 2017
  • A1-Bescheinigung
  • Führung eines Fahrtenbuchs
  • Geschenke, Bewirtungen und Betriebsveranstaltungen
  • Hausbesitzer
  • Ferienimmobilien
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Abgeltungsteuer
  • InvStG 2018
  • Kontrollen bei Kapitalanlagen und Selbstanzeige
  • Kapitallebensversicherung
  • DSGVO
  • Verfahrensdokumentation
  • Ordnungsgemäße Kassenführung

Mindestlohn

Seit 01.01.2015 ist das neue „Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns“ in Kraft. Für Sie wichtige Informationen zum Mindestlohn haben wir hier zusammengestellt.